Skip to main content

Ist eine Babywippe schädlich fürs Baby?Mutter fragt ob Babywippen schädlich sind

Hartnäckig hält sich der Mythos, dass eine Babyschaukel bzw. Babywippe schädlich sei. Du magst Dich jetzt verständlicherweise fragen, wieso eine Babywippe schädlich sein sollte. Und diese Frage ist auch vollkommen berechtigt, da der Rücken des Babys beim tragen im Arm oder im Baby-Autositz nämlich auch gekrümmt ist. Schadet die Babywippe nun also Deinem Baby? Was sind die Gründe dafür? Oder ist es tatsächlich nur wieder ein Mythos?

Im Netz lassen sich verschiedene Meinungen zu diesem Thema finden. Die einen sind komplett gegen eine Babywippe und die anderen schwören darauf, dass sie wie ein Wundermittel wirkt. Fakt ist, dass die meisten Babys durch eine solche Wippe beruhigt werden und leichter einschlafen können. Aber auch Freude, Spielspaß und Begeisterung kann eine Babywippe bei Deinem Baby hervorrufen.

Was sagen die Ärzte dazu?

Meinungen von Eltern hin oder her. Für das ganze muss es doch auch eine Wissenschaftliche Antwort geben oder?

Experte Babywippe schädlich

Experten, wie Ärzte und Physiotherapeuten, sind sich in folgendem Punkt einig: Wenn man das Baby den ganzen Tag in der Babywippe lässt, kann es auf jeden Fall schwere Folgen für das Baby haben. Man sollte nämlich nicht vergessen, dass eine Babywippe keinen Ersatz für ein ausgiebiges Spielen, wie bspw. auf einer Krabbeldecke darstellt. Wenn das Baby über Stunden hinweg in der Wippe verbringt, könnte der Rücken des Babys Schaden nehmen. Das Kind hat in einem solch jungen Alter noch nicht so starke Muskeln und weiche Knochen. Deshalb darfst Du das Kind nicht all zu lange in die Wippe legen, da sonst auch Haltungsschäden entstehen könnten.

Ist also immer eine Babyschaukel schädlich?

Nein, pauschal kann man nicht sagen, dass eine Babywippe schädlich ist. Im Grunde genommen ist erst eine Babywippe schädlich, wenn Du Dein Baby zu lange darin verweilen lässt. Verbringt es allerdings bis zu 30 Minuten darin, dann solltest du sie völlig bedenkenlos täglich verwenden können. Einige Ärzte sind sogar der Meinung, dass die Babywippe in der Zeit in der sie genutzt wird nicht schlecht, sondern sogar förderlich für das Kind ist. Sie begründen dies mit den zahlreichen Extras, welche die meisten Babywippen mitbringen. Diese sollen nämlich die motorischen Fähigkeiten fördern und die Sinne bestärken.

 

  • Merke: Verwende die Babywippe für dein Baby höchstens eine halbe Stunde am Tag! So können Du und Dein kleiner Schatz alle Vorzüge einer Babywippe genießen und Du brauchst Dir keine Sorgen mehr zu machen.

 

Wie sieht es aus wenn die Babywippe elektrisch ist?

Nun haben wir geklärt ob, wie und wann eine Babywippe schädlich ist. Aber wie sieht es mit den elektrischen Modellen aus? Gibt es da Unterschiede? Sind sie vielleicht schlechter oder besser?

Was versteht man überhaupt unter einer elektrischen Babywippe?

Hier siehst Du ein Video einer elektrischen Babywippe:


Eine solche Babywippe ist vom Prinzip her das gleiche wie eine „normale“ Babywippe, nur mit einem kleinen Unterschied. Diese wird nämlich durch einen kleinen Motor automatisch ins wippen gebracht, während die motorlose Variante durch die Bewegungen des Babys oder einen Außenstehenden in Schwingungen versetzt wird. Falls du mehr über elektrische Babywippen erfahren möchtest schaue hier in unserem Ratgeber vorbei.

Sind sie weniger gefährlich als die normalen Babywippen?

Weniger sind die Babywippen elektrisch nicht schädlich. Sie sind aber auch nicht schädlicher. Für beide Varianten gilt die empfohlene Maximaldauer. Auch bei diesen Wippen ist man im grünen Bereich, wenn man sich nach dieser Vorgabe richtet.

Babywippe schädlich? – Fazit

Nun kannst Du endlich aufatmen und die Babywippe ruhigen Gewissens verwenden.

Eine Babywippe ist also nur schädlich, wenn man die empfohlene Verweildauer überschreitet. Sie ist perfekt geeignet um Tätigkeiten nachgehen zu können, bei denen das Kind nicht auf den Armen getragen werden kann oder soll.

Um das Baby aber über einen längeren Zeitraum zu beschäftigen, ist es jedoch empfehlenswert eine Krabbeldecke oder einen Laufstall zu verwenden. Dort kann Dein Baby sich frei bewegen und seine Erfahrungen sammeln.

Hier haben wir für Dich jeweils das beliebteste Produkt der beiden Kategorien herausgesucht:

(auf das jeweilige Bild Klicken um zum Angebot zu gelangen)

Krabbeldecke für Babys

Bestseller Krabbeldecke

Laufstall für Babys

Bestseller Laufstall

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zum Babywippenvergleich